Schachverein Seubelsdorf
Willkommen
AKTUELLES
Termine
Spielbetrieb
2017/2018
2016/2017
2015/2016
2014/2015
2013/2014
2012/2013
Bezirksliga West
Kreisoberliga
Kreisliga
U14 Bezirks-MM
2011/2012
Archiv 1. Mannschaft
Archiv 2. Mannschaft
Archiv 3. Mannschaft
Turnierberichte
Jugend
Schulschach
Regeln-Ordnungen
Verein
Links
DWZ/ELO
Spiellokal-Training
Schachgeschichten
Intern-Login
Impressum
Datenschutz
Sofi-2015
Sitemap


Besucher

Spielbetrieb - Kreisliga


Saison 2012/2013

(Quelle: Kreisverband CNLK)

Mannschaftsführer und Kontaktdaten:

SG Michelau/Seubelsdorf 4: Kilian Mager; Tel.: 09571-73132; Email: mager.kilian_svs@web.de

##### Endstand #####

RangMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktSoBerg
1.VfB Einberg80016 - 050.048.00
2.FC Nordhalben II50310 - 633.522.00
3.Kronacher SK III4048 - 831.012.00
4.SG Michelau-Seubelsdorf IV3056 - 1026.010.00
5.SC Stockheim0080 - 1618.50.00

##### 10. Runde #####

2SG Michelau-Seubelsdorf IV-VfB Einberg0 - 8(k)

Leider konnten wir keine Mannschaft stellen.

##### 9. Runde #####

16.03.2013  9. Spieltag Kreisliga:
SC Stockheim --- SG Michelau-Seubelsdorf IV :  3 - 5

Brett

Pass-Nr.

Name, Vorname

Ergebnis

Name, Vorname

Pass-Nr.

Ergebnis

1

2) 020

Weber, Alexander

1

Weisenseel, Maximilian

3) 141

0

2

3) 012

Krause Roland

1

Hofmann, Bojana

4) 125

0

3

4) 002

Bienlein, Edgar

0

Werner, Elvira

5) 190

1

4

6) 070

Will, Oliver

1

Werner, Sebastian

6) 169

0

5

7) 022

Tögel, Klaus

0

Gebhardt, Michael

7) 166

1

6

- - - -

unbesetzt

Maier, Maximilian

14) 204

+

7

- - - -

unbesetzt

Birkner, Nick

17)198

+

8

- - - -

unbesetzt

Höppel, Lukas

20) 196

+


 
CNLK

 

 

##### 8. Runde #####

23.02.2013

8. Spieltag Kreisliga:
SG Michelau-Seubelsdorf IV
--- FC Nordhalben II: 8 - 0
CNLK

Die Nordhalbener Mannschaft konnte krankheitsbedingt leider nicht antreten. Wir wünschen den erkrankten Spielern gute Besserung!

 

##### 7. Runde #####

02.02.20137. Spieltag Kreisliga:
Kronacher SK III --- SG Michelau-Seubelsdorf IV
CNLK

Die siebte Runde ist gespielt. Leider blieb die erhoffte Überraschung auch im Rückspiel aus und ersatzgeschwächt unterlagen wir dem Kronacher Team wenn auch knapp mit 3 : 5.

Einzelergebnisse Runde 7   
 Kronacher SK III-SG Michelau-Seubelsdorf IV5 - 3
1Kratofil, Peter-Mager,Kilian1 - 0
2Blinzler, Michael-Weisenseel,Maximilian½ - ½
3Krügel, Dominik-Hofmann,Bojana0 - 1
4Drechsler, Helmut-Gebhardt,Michael½ - ½
5Kleinschmidt, Thomas-Wiemann,Daniel1 - 0
6Burger, Jonas-Cugno,Lorenzo1 - 0
7Herrmann, Rene-Birkner,Luise0 - 1
8Sachchi, Lakshmanaa-Wiemann,Vanessa1 - 0

 

Brett 8: noch eine Nummer zu groß für Vanessa,
wenngleich sie immerhin 47 Züge stand hielt.

 

Brett 5: drei Bretter aufgerückt war für Daniel nach einer
kleinen Unachtsamkeit die Partie leider vorbei.

 

Brett 6: Lorenzo hatte etwas Pech im Endspiel und
musste ebenfalls den Punkt in Kronach lassen.

 

Brett 3: Gegen unsere 3. Oberfränkische Meisterin
verlor der Gastgeber den ersten Punkt an uns.

 

Brett 4: Michael hielt ständig eine ausgeglichene
Position und beendete die Partie mit Remis.

 

Brett 7: Luise gelang nach offenem Schlagabtausch
am Ende die besseren Züge und holte ihren Punkt..

 

Brett 1: Bei Kilian sah es nicht immer so leer aus,
nach einem etwas ungünstigen Zug dann etwas öfter.

 

Brett 2: Maximilian hielt am längsten die Stellung
und ging mit Punkteteilung vom Brett.

 

##### 6. Runde #####
spielfrei

##### 5. Runde #####

Einzelergebnisse Runde 5   
2
VfB Einberg-SG Michelau-Seubelsdorf IV7½ - ½
1Gubesch,Adolf-Mager,Kilian½ - ½
2Schäfer,Alexander-Weisenseel,Maximilian1 - 0
3Schnetter,Bernd-Hofmann,Bojana1 - 0
4Sperlich,Werner-Werner,Elvira1 - 0
5Zeik,Anton-Werner,Sebastian1 - 0
6Lopatta,Marco-Gebhardt,Michael1 - 0
7Jankowski,Daniel-Maier,Maximilian1 - 0
8Knauer,Jakob-unbesetzt+ - -

Spielbericht und Fotos von Kilian Mager:

Durch den kurzfristigen Ausfall von dem an Brett 1 spielendem Dieter Kratzert geschwächt, trat die SG Michelau-Seubelsdorf IV nur mit sieben Spielern in Einberg an. Leider konnte trotz intensiver Bemühungen kurzfristig kein Ersatzspieler aufgetrieben werden. Somit führte der VfB Einberg schon vor Spielbeginn mit 1-0.

Das relativ schnelle 2-0 und 3-0 für die Einberger resultierte aus Siegen über Maximilian Maier und Michael Gebhardt.

Kurze Zeit später machte der souveräne Tabellenführer mit Siegen über Bojana Hofmann und Maximilian Weisenseel bereits den Mannschaftserfolg klar.

Auch Elvira Werner musste sich ihrem starken Gegner, der ebenfalls Werner hieß, geschlagen geben.

Es spielten also nur noch Kilian Mager und Sebastian Werner. Kilian Mager bot seinem erfahrenen Gegner am Brett 1 schließlich ein Remis an, da es unmöglich war, einen dauerhaften Vorteil zu erreichen. Immerhin war ein halber Brettpunkt gewonnen und ein demütigendes 0-8 vermieden.

Am fünften Brett, an dem allein noch gespielt wurde, schien noch ein Sieg möglich. Sebastian Werner startete einen vielversprechenden Königsangriff, sein Gegner konterte jedoch diese Attacke und entschied so die Partie für sich.



##### 4. Runde #####

Einzelergebnisse
 SG Michelau-Seubelsdorf IV-SC Stockheim5 - 3
1Kratzert,Dieter-Herrmann,Manfred1 - 0
2Weisenseel,Maximilian-Weber,Alexander0 - 1
3Hofmann,Bojana-Krause,Roland1 - 0
4Werner,Elvira-Bienlein,Edgar1 - 0
5Werner,Sebastian-Mathes,Egon0 - 1
6Gebhardt,Michael-Tögel,Klaus0 - 1
7Wiemann,Daniel-unbesetzt+ - -
8Birkner,Luise-unbesetzt+ - -

 

##### 3. Runde #####

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 3. Runde im 1. Durchgang  
Rang
MannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktSoBerg
1.VfB Einberg3006 - 0166.00
2.FC Nordhalben II2014 - 2140.00
3.Kronacher SK III1012 - 28,50.00
4.SC Stockheim0020 - 450.00
5.SG Michelau-Seubelsdorf0020 - 44,50.00

Paarungsliste der 3. Runde im 1. Durchgang am 10.11.2012
PaarN
Mannschaft-MannschaftErgebnis
1Kronacher SK III-spielfrei-
2FC Nordhalben II-SG Michelau-Seubelsdorf IV6,5-1,5
3SC Stockheim-VfB Einberg1,5-6,5

Einzelergebnisse
 FC Nordhalben II-SG Michelau-Seubelsdorf IV6½ - 1½
1Seigert,Frank-Mager,Kilian0 - 1
2Tragelehn,Harald-Weisenseel,Maximilian1 - 0
3Fischer,Frank-Werner,Elvira1 - 0
4Köstner,Tobias-Werner,Sebastian½ - ½
5Birke,Stefanie-Gebhardt,Michael1 - 0
6Stengel,Sebastian-Wiemann,Daniel1 - 0
7Heinisch,Michael-Kolb,Verena1 - 0
8Koestner,Willi-Cugno,Lorenzo1 - 0

 

Auch beim zweiten Spiel musste unsere Nachwuchsriege um Mannschaftsführer Kilian Mager am Brett 1 auffüllen. Hinzu kam leider der krankheitsbedingte Ausfall von Bojana Hofmann, sodass die Jugendlichen alle um zwei Bretter nach vorne rutschten und die ohnehin niedrigen Siegchancen gegen eine sehr homogene und starke Mannschaft vom FC Nordhalben schon vor Abreise auf dem Nullpunkt sank.

Sehr schade für die tüchtigen Kinder, schon zu Beginn der Saison in der Tabelle nach hinten durchgereicht zu werden.

Prima Bedingungen im Rathaus von Nordhalben

Doch die Motivation der Jugendlichen um Kilian und Elvira Werner war ungebrochen, was die Kämpfe auch gezeigt haben. Vor allem Kilian nun am Brett 1 spielend zeigte als Vorbild der jungen Truppe, was alles möglich ist, und gewann sein Match in einem tollen Kampf gegen Frank Seigert (DWZ 1781). Als ob er seinen ganzen Frust von der Seele spielen wollte.

Die Einzelheiten:
(Bericht von Kilian Mager, Fotos von Michael Kolb)

Nach der Auftaktniederlage gegen Kronacher SK III begab sich die SG Michelau-Seubelsdorf IV nach Nordhalben, in der Hoffnung, dort erfolgreicher abzuschneiden als daheim gegen Kronach.

Verena Kolb startete gegen Michael Heinisch einen interessanten Rochadeangriff, den dieser jedoch durch einen Gegenschlag im Zentrum, bei dem er zudem noch Material gewann, parierte und die Partie für sich entschied.

Nachdem sich auch noch Maximilian Weisenseel, Lorenzo Cugno und Elvira Werner ihren starken Nordhalbener Gegnern geschlagen geben mussten, ging Nordhalben mit 4-0 in Führung und benötigte somit nur noch einen halben Brettpunkt zum Sieg.

Daher lieferten sich Kilian Mager und Frank Seigert am ersten Brett eine spannende und heftig umkämpfte Partie. Zunächst eroberte Frank Seigert einen Bauern; Kilian Mager konnte jedoch aufgrund von Entwicklungsvorsprung eine aktivere Stellung erreichen und gewann schließlich sogar einen Springer. Dennoch entwickelte sich die Partie zu einem Krimi. Zwar gewann Kilian Mager noch weiteres Material hinzu, allerdings drohte seine Zeit vor der Zeitkontrolle abzulaufen. Er rettete jedoch wenige Sekunden über die Zeitkontrolle und siegte dann im Endspiel souverän.

Der Anschluss war geschafft. Doch troztdem holten sich die Nordhalbener nach Siegen über Daniel Wiemann und Michael Gebhardt endgültig den Mannschaftssieg.

Am Schluss spielte nur noch Sebastian Werner. Er gewann zunächst Material, musste dann jedoch, um den tödlichen Angriff seines Gegners zu unterbinden, selbst Material opfern, und somit endete die Partie schließlich Remis.

==============================================================================

  

##### 2. Runde #####

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 2. Runde im 1. Durchgang  
RangMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktSoBerg
1VfB Einberg2004 - 09,54
2Kronacher SK III1012 - 28,50
3FC Nordhalben II1012 - 27,50
4SC Stockheim0010 - 23,50
5SG Michelau-Seubelsdorf IV0010 - 230

Paarungsliste der 2. Runde im 1. Durchgang am 13.10.2012
PaarN
Mannschaft-MannschaftErgebnis
1spielfrei-SC Stockheim-
2VfB Einberg-FC Nordhalben II5,0 - 3,0
3SG Michelau-Seubelsdorf IV-Kronacher SK III3,0 - 5,0

Einzelergebnisse
 SG Michelau-Seubelsdorf IV-Kronacher SK III3 - 5
1Mager,Kilian-Oberkofler,Klaus½ - ½
2Weisenseel,Maximilian-Trinkwalter,Jan0 - 1
3Hofmann,Bojana-Blinzler,Hans0 - 1
4Werner,Elvira-Krügel,Dominik½ - ½
5Werner,Sebastian-Kleinschmidt,Thomas0 - 1
6Gebhardt,Michael-Burger,Jonas1 - 0
7Wiemann,Daniel-Herrmann,Rene0 - 1
8Maier,Maximilian-Becic,Berin1 - 0

Kilian am ersten Brett

Spielbericht von Kilian Mager:

Nach der langen Sommerpause begann endlich die neue Saison für die SG Michelau-Seubelsdorf IV mit einem Heimspiel gegen die SK Kronach III. Voller Vorfreude ging die Mannschaft mit sieben Stammspielern und einem Debütanten an den Start.

Zu Beginn lief es jedoch denkbar ungünstig für die Seubelsdorfer. Die Kronacher, die wie Seubelsdorf mit sechs Jugendspielern angetreten waren, gingen nach Siegen über Maximilian Weisenseel und Daniel Wiemann schnell mit 2-0 in Führung.

Doch davon ließen sich die Seubelsdorfer Spieler nicht beeindrucken, im Gegenteil. Michael Gebhardt sicherte sich schon in der Eröffnung einen Mehrbauern und entschied, nachdem er im Endspiel noch einen zweiten Bauern gewinnen konnte, die Partie zu seinen Gunsten. Der Anschluss war geschafft.

Maximilian Maier fand in seinem ersten Spiel für Seubelsdorf überhaupt schnell in die Partie und zwang seinen Gegner nach deutlichem Materialgewinn zur Aufgabe.

Bretter 6, 7 und 8 ausschließlich von Jugendlichen besetzt

Die Führung blieb den Seubelsdorfern jedoch verwehrt, da Kronach nach Siegen über Sebastian Werner und Bojana Hofmann erneut mit 4-2 in Führung ging.

Bojana am dritten Brett unter genauer Beobachtung von Jan...

Es spielten also nur noch Kilian Mager und Elvira Werner.

Kilian Mager versuchte gegen seinen um fast 500 DWZ stärkeren Gegner einen entscheidenden Vorteil zu erlangen, musste jedoch schließlich in einer komplett ausgeglichenen Stellung das angebotene Remis annehmen, da kein Gewinnplan ersichtlich war.

Elvira Werner komplettierte mit einem Remis das Gesamtergebnis.

Familie Werner mit Elvira und Sebastian am Tisch 4 und 5

 

##### 1. Runde #####

Paarungsliste der 1. Runde im 1. Durchgang am 29.09.2012
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1SG Michelau-Seubelsdorf IV-spielfrei-
2Kronacher SK III-VfB Einberg3,5 - 4,5
3FC Nordhalben II-SC Stockheim4,5 - 3,5

 

##########

Spielplan:

Paarungsliste der 3. Runde im 1. Durchgang am 10.11.2012
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1Kronacher SK III-spielfrei-
2FC Nordhalben II-SG Michelau-Seubelsdorf IV-
3SC Stockheim-VfB Einberg-

 

Paarungsliste der 4. Runde im 1. Durchgang am 24.11.2012
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1spielfrei-VfB Einberg-
2SG Michelau-Seubelsdorf IV-SC Stockheim-
3Kronacher SK III-FC Nordhalben II-

 

Paarungsliste der 5. Runde im 1. Durchgang am 01.12.2012
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1FC Nordhalben II-spielfrei-
2SC Stockheim-Kronacher SK III-
3VfB Einberg-SG Michelau-Seubelsdorf IV-

 

Paarungsliste der 1. Runde im 2. Durchgang am 12.01.2013
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1spielfrei-SG Michelau-Seubelsdorf IV-
2VfB Einberg-Kronacher SK III-
3SC Stockheim-FC Nordhalben II-

 

Paarungsliste der 2. Runde im 2. Durchgang am 02.02.2013
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1SC Stockheim-spielfrei-
2FC Nordhalben II-VfB Einberg-
3Kronacher SK III-SG Michelau-Seubelsdorf IV-

 

Paarungsliste der 3. Runde im 2. Durchgang am 23.02.2013
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1spielfrei-Kronacher SK III-
2SG Michelau-Seubelsdorf IV-FC Nordhalben II-
3VfB Einberg-SC Stockheim-

 

Paarungsliste der 4. Runde im 2. Durchgang am 16.03.2013
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1VfB Einberg-spielfrei-
2SC Stockheim-SG Michelau-Seubelsdorf IV-
3FC Nordhalben II-Kronacher SK III-

 

Paarungsliste der 5. Runde im 2. Durchgang am 13.04.2013
PaarNMannschaft-MannschaftErgebnis
1spielfrei-FC Nordhalben II-
2Kronacher SK III-SC Stockheim-
3SG Michelau-Seubelsdorf IV-VfB Einberg-

 

 

 

 

Klaus Wiemann  | klaus@wiemann-ke.de