Land - BSB
Open

Jugend - Bezirk-BVO

26.11.2011

Oberfränkische Mädchen- und Damen-Einzelmeisterschaften in Kronach:
Im Schachbezirk nicht zu schlagen - Unsere Mädchen holen Einzelmeisterschaft der U10 und U12
Vanessa Wiemann, Verena Kolb und Luise Birkner qualifiziert für bayerische Einzelmeisterschaft

Nicht zu toppen war aus unserer Sicht das heutige Ergebnis bei den oberfränkischen Mädchen-Einzelmeisterschaften in Kronach.

Perfekt organisiert von Eva Groschwitz, Beauftragte für Frauenschach beim Bezirksverband Oberfranken, und Kreisjugendleiter Hans-Gerhard Neuberg fühlten sich alle Teilnehmerinnen und Begleiter sehr wohl in den bereits vorweihnachtlich geschmückten tollen Räumlichkeiten des BRK-Seniorenhauses, wo auch für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt war.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Eva und Hans-Gerhard für ihr persönliches Engagement und für die Ausrichtung dieser Meisterschaft!

Mit zwei Meistertiteln und eine Vizemeisterschaft ließen unsere drei Nachwuchsspielerinnen nichts anbrennen.

Alle Einzelergebnisse auf den Seiten des BVO.

vlnr.:U12-Vizemeisterin Luise Birkner; U10-Meisterin Vanessa Wiemann und U12-Meisterin Verena Kolb
(foto: kw)

U10:
Gegen unser sechsjähriges "Küken" Vanessa Wiemann, die nicht zuletzt wegen ihrer überdurchschnittlichen Spielstärke eine Spielklasse höher in der U10 ins Rennen ging, waren ihre um einige Jahre älteren direkten Kontrahentinnen der U10 chancenlos. Mit 4 Siegen in 7 Spielen in dem gemeinsamen U10/U12-Rundenturnier war ihr der Titel nicht zu nehmen.
Verdient darf sie wohl als eine der jüngsten Spielerinnen bei der bayerischen Einzelmeisterschaft 2011/2012 im April 2012 beim Kampf in der U10 um die begehrten Fahrkarten zur Deutschen Einzel-Meisterschaft antreten.

U12:
Mit makelloser Bilanz von 7 Siegen in 7 Spielen sicherte sich ungefährdet Verena Kolb die Meisterschaft, gefolgt von Luise Birkner mit nur einer Niederlage im vereinsinternen Duell gegen Verena.
Beide vertreten damit in der U12 die Farben Oberfrankens bei der bayerischen Einzelmeisterschaft 2011/2012.

Damen:
Mit Christa Burghardt , Bojana Hofmann und Elvira Werner spielten 3 Damen mit um den oberfränkischen Titel. Gegen die äußerst spielstarken jungen Ladies aus Oberfranken und der "viel zu schnell laufenden Schachuhr" (...so zumindest die Aussage einiger Spielerinnen...) taten sie sich sehr schwer und mussten einige "Figuren" lassen. Doch ihre Freude am Schachspielen haben sie dadurch nicht verloren, wie auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Vielen Dank für die Teilnahme und herzliche Glückwünsche für die erzielten Platzierungen.

(foto: kw)

Weitere Fotos findet ihr unter "Intern". Login/Password bekommt ihr von mir gegen gültige Email-Adresse.