10-2017-Bamberg

08.01.2012

Die oberfränkischen Schachtage 2012 in Schney sind zu Ende

Unsere oberfränkischen "Gold"-Kinder

"Double"-Sieger Tobias Kolb (U8) und Daniel Wiemann (U10, Blitzmeisterin Vanessa Wiemann (U8)

Vielen Dank an das gesamte Team um Klaus Steffan für die perfekte Durchführung dieser Vernstaltung!

Herzlichen Dank auch an alle Kinder mit Eltern/Betreuer und an alle Erwachsenen vom Schachverein Seubelsdorf für die rege Teilnahme.

=========================================================================================

05.01.2012

Oberfränkische Schachtage 2012 in Schney - Maximale Ausbeute bei den Kleinen
Daniel Wiemann in der U10 für die Bayerische Einzelmeisterschaft qualifiziert
Höchstleistungen unserer Talente bei insgesamt 19 Spielen innerhalb 2 Tage
Respektable Ergebnisse unserer U12er im stärksten Feld von 30 Teilnehmern

Die "Talentschmiede SV Seubelsdorf" macht ihrem Ruf alle Ehre: Alle 4 Pokale (am Ende sogar 5 !) der Klassen U8 und U10 im Turnierschach und Blitzschach gehen bei den Oberfränkischen Meisterschaften nach Seubelsdorf! Eine weitere Fahrkarte zur "Bayerischen" wurde eingespielt.

Daniel Wiemann, Tobias Kolb und Vanessa Wiemann
 sichern sich das "Double" in Oberfranken
.

Sieger im Turnierschach U8 und U10          Sieger im Blitzturnier U10              Beide Sieger im Blitzturnier U8

Geschmückter und glänzender könnte ein Weihnachtsbaum nicht sein: Tobias, Daniel und Vanessa mit ihren Trophäen.

Im Einzelnen:

U10: Daniel Wiemann in Oberfranken nicht zu schlagen.

An beiden Tagen nicht zu schlagen war, frisch erholt und "beflügelt" von der in der letzten Woche gespielten Deutschen Vereinsmeisterschaft, unser Daniel Wiemann. Mit der makellosen Bilanz von 7 Siegen in 7 Partien im Turnierschach holte er sich die begehrte Fahrkarte zur Bayerischen Einzelmeisterschaft und demonstrierte zum Abschluss auch seine "Blitzkünste" mit ebenfalls maximaler Ausbeute von 12 Siegen in 12 Runden.

Nick Birkner als Vierter im Bunde sicherte sich mit 4 Punkten den respektablen 7. Platz in der Gesamtwertung.

U8: Tobias Kolb siegt im Turnierschach und zusammen mit Vanessa Wiemann bei exakt gleicher Wertung auch im "Blitzen".

Einen Krimi ganz besondere Art lieferten sich an beiden Tagen unsere Talente Tobias Kolb und die ein Jahr jüngere Vanessa Wiemann.

Tobias sicherte sich mit 4,5 Punkten den Sieg im Turnierschach der U8, dicht gefolgt auf Platz 2 von Vanessa mit 4,0 Punkten.
Somit verpasste die amtierende Oberfränkische Schnellschachmeisterin Vanessa Wiemann nur knapp das "Triple".

Beim "Abschluss-Blitzen" dann ein absolutes Herzschlagfinale. Im allerletzten Spiel von 12 Partien holte sich Vanessa gegen den stark spielenden U10er Leon Timm den entscheidenden Sieg, der ihr dann absolute Punktgleichheit auch in der Feinwertung zusammen mit Tobias den ersten Platz sicherte. Die Wettkampfleitung hat sofort vorbildlich reagiert und zur großen Freude der beiden Kinder je einen großen Pokal für die beiden ersten Plätze zugesichert. Somit musste der vorgesehene Pokal nicht in zwei Hälften aufgeteilt werden :-).

Ein sehr großes Lob an dieser Stelle für die beiden Schiedsrichter Olaf Knauer und Herbert Hempfling sowie dem gesamten Team um Klaus Steffan bei den Oberfränkischen Schachtagen für die perfekte Organisation!

Unsere U8- und U10-Kids:

Tobias Kolb (U8), Nick Birkner (U10), Vanessa Wiemann (U8), Daniel Wiemann (U10)

U12: Junge Kaderspieler in den Top Ten - respektable Plätze in dem mit 30 Teilnehmern stärksten Feld.
Die beiden Kaderspieler und Neulinge in der U12, Verena Kolb und Sebastian Werner, schlugen sich sehr tapfer im ersten Jahr ihrer neuen Spielklasse gegen die alten Hasen und konnten diese doch den einen und anderen Punkt stehlen. Am Ende direkt hintereinander mit je 4,5 Punkten auf den Plätzen 7 und 8. Luise Birkner landete mit 4 Zählern auf Rang 11 und Lukas Höppel konnte mit 3 Siegen den 20. Platz belegen.
Im nächsten Jahr werden unsere Starter sicherlich wieder um die Podest-Plätze spielen.

U14: Adrian Wichmann auf Rang 4 mit nur einen Punkt weniger als der Sieger
Auch unser Kaderspieler Adrian Wichmann als "Neuling" in der U14 tat sich schwer im neuen Umfeld der höheren Altersklasse. Am Ende auf 4. Rang mit nur einen Punkt Abstand zeigt die Qualität und Ausgelichenheit der Teilnehmer.
Zhida Chen landete mit 4 Punkten auf Platz 6, gefolgt von Lorenzo Cugno auf Rang 9, Michael Gebhardt (musste leider krankheitsbedingt auf 2 Partien verzichten) auf den 10. Platz, Johannes Schmidtkonz belegte Rang 13 und Cedric Schump auf den 15. Platz.

U16: Christian Gebhardt ebenfalls nur ein Punkt hinter den Gewinner, Duc-Thuan Le drei Plätze dahinter
Ebenfalls knapp zu ging es in der U16. Mit 4,5 Zählern belegte Christian den 5. Rang, auf Platz 8 unser Duc-Thuan.

U18: Marko Hofmann verpasste nur knapp die Quali zur "Bayerischen"
Marko Hofmann landete nach einem Remis im letzten Spiel auf den undankbaren dritten Platz und verpasste somit leider die Startberechtigung zur Bayerischen Meisterschaft. Gemeinsam mit den Erwachsenen spielend platzierte sich Marko mit 3,5 Zählern genau in der Mitte des Feldes auf Platz 23.

Alle Einzelheiten, Ergebnisse, Tabelle, etc. auf der Turnierwebseite www.schney2012.steffans-schachseiten.de ersichtlich.